1. Teil des Jugend- und Anfängercups 2019

Volle Hütte gab's am Samstag, den 19.01., in Stockerau beim alljährlichen Youngsters Turnier des UBSC Artemis. Gleichzeitig war die Milleniumshalle die erste Station des diesjährigen Jugend- und Anfängercups, der auch heuer wieder von den drei Landesverbänden Wiens, Niederösterreichs und des Burgenlands in vier Etappen ausgetragen wird.

Eine gute Gelegenheit für die jungen Anfänger (und auch die erwachsenen Neulinge), Turnierluft zu schnuppern und ein wenig auf "die größeren" zu schielen. Ca. 85 Schützen zwischen 7 und 18 Jahren und ein paar Erwachsene aus mehreren Bundesländern gaben in zwei Durchgängen ihr bestes, und sogar die kleinsten haben alle 60 Pfeile durchgehalten.

Die mitgereisten Familienmitglieder, Coaches und die gute Verpflegung trugen das ihrige dazu bei. Viele Helfer von verschiedenen Artemis-Standorten sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ein hoffentlich tolles Erlebnis für alle Schützen. Hier sei einmal explizit der immer freundliche und  fleißige Standortleiter Martin Korn vor den Vorhang gebeten, der seit vielen Jahren bei jedem Turnier (und an den meisten Trainingstagen) nicht nur wirklich immer, immer, IMMER anwesend ist, sondern als erster kommt und als letztes geht, und von dem wohl noch nie jemand ein ungeduldiges oder unfreundliches Wort gehört hat. Vielen Dank an Martin!

Am nächsten Wochenende folgt dann schon das nächste Turnier in der "Milli-" Halle, die traditionellen "120 Pfeile von Artemis", die wegen des großen Andrangs der letzten Jahre das erste Mal an zwei Tagen ausgetragen wird.

Die drei nächsten Stationen des Jugend- und Anfängercups finden dann bereits in der Outdoorsaison statt, genaue Informationen gibt es rechtzeitig auf bogencup.at. Die austragenden Vereine freuen sich schon auf rege Teilnahme!

Bericht: Ulrike Frank
Fotos: Wolfgang Hoyer