Wiener Landesmeisterschaften 2019 Outdoor

Am 29. und 30.06.2019, dem laut Wetterdienst heißesten Wochenende im heißesten Juni der Wetteraufzeichnungen, fand die Wiener Landesmeisterschaft Outdoor auf der Bogensportanlage des AC-Sagittarius statt.

Das sehr gut organisierte und ausgerichtete Sternturnier war gleichzeitig die Generalprobe für die ÖM Outdoor BB/IB/LB, die 2 Wochen später ebenfalls vom AC-Sagittarius ausgetragen wird.

Leider haben einige Schützen kurzfristig ihre Teilnahme am Turnier abgesagt (wegen der Hitze?). Der Wiener Lokalmatador und AC-Sagittarius Compoundschütze Michael Matzner konnte aufgrund seiner Nationalkader-Entsendung zum Weltcup in Berlin nicht teilnehmen. So kam es zu ein paar neuen Gesichtern auf dem Siegerpodest. Der eine oder andere konnte auch trotz der Hitze einen "heiß" ersehnten Stern schießen, womit bewiesen wäre: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Ausrüstung. Und da der Veranstalter für ausreichend Beschattung, gekühlte Getränke und eine kalte Wasserleitung gesorgt hat, war die Stimmung trotzdem entspannt und fröhlich. Auch die Technik funktionierte diesmal einwandfrei, was einige der Teilnehmer ein kleinwenig traurig stimmte, weil sie sich auf Klausi als Nummerngirl gefreut hatten (kleiner Insider-Witz).

Sehr erfreulich ist die Teilnahme der vielen jugendlichen Schützen, die allerdings trotz der soeben begonnenen Schulferien beim Scoren rechnen mussten. Als Entschädigung fürs Rechnen und für das Durchhalten trotz der extremen Hitze gab es vom Veranstalter in der Nachmittagspause, vor der letzten Distanz, ein Eis für die Teilnehmer.

Bericht: Karl u. Ulrike Frank
Bilder: Roman Till