Appell an die Vernunft

von Herwig Haunschmid, Präsident des ÖBSV am 16.11.2020 anlässlich der neuen Verordnung 479, mit Gültigkeit 17.11.2020

Liebe Bogensportlerinnen und Bogensportler!

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und wünsche Euch, dass es so bleibt.

Die Spitzensportregelung der aktuellen Verordnung gibt uns durch die Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Verbänden eine hohe Bandbreite an Ausnahmen. So könnten Sportler, die an internationalen Wettkämpfen teilgenommen haben, weiter in den Sportstätten trainieren, auch wenn sie aktuell keinen Spitzensport betreiben. Es ist aber nicht im Sinne der Regelung, wenn aktuelle Hobbysportler diese Spitzensportausnahme missbrauchen.

Als Präsident des ÖBSV möchte ich keine schärfere Regelung herausgeben, sondern an Eure Verantwortung, Vernunft und Vorbildwirkung appellieren und Euch ersuchen, diese Spitzensportausnahmen nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn Ihr konkret für Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen in der nächste Saison trainiert.

Wir haben gesehen, dass der Soft-Lockdown nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, weil sich zu viele Personen nicht daran gehalten haben. Österreich war in diesen Tagen das Land mit der höchsten Infektionsrate, gemessen an der Einwohnerzahl. Das sind Rekorde, die wir nicht anstreben. Mir ist klar, dass die Infektionsgefahr besonders beim Outdoor-Bogensport gering ist, aber es geht auch um eine Signalwirkung an Personen, die nicht so vernünftig sind und dann auch ihre Freizeitbeschäftigung ausüben wollen.

Bogensport ist eine sehr gesunde Sportart und in diesem Sinne sollten wir auch auf die Gesundheit unserer Mitmenschen achten. Drei Wochen sind nicht lang. Nutzen wir die Zeit für den Aufbau von Kondition und Kraft - das wird ohnehin gerne unterschätzt, beides ist sehr hilfreich für gute Ergebnisse.

Alles Gute und Danke für Eure Mithilfe im Interesse Aller.

Herwig Haunschmid
Österreichischer Bogensportverband

Quellen und weitere Informationen: