Erstes bundesländerübergreifendes "Jugendtraining Ost"

Als sehr gelungenes Pilotprojekt kann man das Jugendtraining am 18.09.2022 bezeichnen.

Die drei Bundesländer Niederösterreich, Wien und Burgenland mit insgesamt 9 Vereinen haben sich getroffen, um einen großen Schritt in eine gemeinsame Richtung zum Besten unserer motivierten und ehrgeizigen Jugend zu tätigen - und es werden weitere Termine folgen.

Nachdem das Wetter für ein Outdoortraining nicht wirklich ideal war wurde das Training kurzerhand nach Stockerau in die Milleniumhalle verlegt.
Danke an dieser Stelle an Martin Korn, der uns kurzfristig die Halle besorgt hat!

Unter der Leitung des Jugendkadertrainerteams des NÖ-Bogensportverbandes Martin Wühl, Anita Nowak und Ingrid Reinwein wurde ein recht intensiver Trainingstag durchgeführt.
25 Schütz:innen aus verschiedenen Vereinen und auch dem NÖ-BSV Jugendkader, 7 Coaches und auch Eltern waren der Einladung gefolgt und trafen schon frühmorgens in der Milleniumshalle in Stockerau ein.
Die Jugend aus Wien war durch die Vereine AC Sagittarius, BSV Schönbrunn und UBSC Artemis Wien vertreten. Das Programm wurde an das Sichtungstraining des NÖ-BSV angelehnt. Es gab gemeinsames Aufwärmen, ein Wertungstraining, ein Streukreisschießen, eine Leistungserhebung der Athletik und ausführliche Videoanalysen der teilnehmenden Schütz:innen aus Wien.

Anschließend an das Training wurde der erste bundesländerübergreifende Trainerstammtisch eingeführt, bei dem sich die Trainer austauschen konnten.
Dieses erste bundesländerübergreifende Jugendtraining ist das Ergebnis eines Gesprächs, welches im Rahmen eines NÖ-BSV Jugendkadertrainings im Frühjahr 2022 beim Verein AC Sagittarius zwischen Roman Till (Obmann AC Sagittarius) und Martin Korn (NÖ-BSV Koordinator Jugendkader) stattfand.
Dabei wurde die Idee entwickelt, durch gemeinsame Trainingsaktivitäten die leistungsorientierten Jugendlichen in den Vereinen im Osten von Österreich zu unterstützen und zu fördern.
Den ersten Schritt dahingehend hat das Land Niederösterreich unternommen und die Bundesländer Wien und Burgenland zu eben diesem ersten Jugend-Trainingstag eingeladen.

Wir bedanken uns beim Land Niederösterreich und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.
Dahingehende Gespräche laufen schon!