Kadertraining

Seit 2017 verfolgt der WBSV mit dem Kadertraining das Konzept, die Eigenkompetenz der Schützen mit der Erfahrung von Trainern für die unterschiedlichen Bogenklassen zu verbinden.

Der Hauptbestandteil dieses Konzepts sind eigene Trainingsgruppen für jede Bogenklasse, die es den Teilnehmern ermöglichen sollen voneinander zu lernen bzw. im Rahmen dieser Gruppen eigenständig auch für Mannschaftbewerbe zu trainieren, um bei den ÖSTM/ÖM bereits Erfahrung als Team zu haben.

Mehrmals pro Saison werden diese bogenklassenbezogenen Trainings von entsprechend erfahrenen Trainern geleitet. Das Hauptaugenmerk der Trainer liegt hierbei auf den Kaderschützen, jedoch können alle Teilnehmer:innen von den Veranstaltungen profitieren.

An den WBSV Kadertrainings können Schütz:innen, die in der Vorsaison die Kaderlimits erbracht haben, teilnehmen.
Am erweiterten Kadertraining ("Perspektivkadertraining") können auch von den Vereinen nominierte ambitionierte Turnier-Schütz:innen, die kurz vor der Erreichung dieser Limits stehen, teilnehmen.
Das erweiterte Kadertraining kann auch im Rahmen des WBSV Kadertrainings stattfinden.

Für eine Aufnahme in den Info-Verteiler setzen Sie sich bitte mit den jeweiligen Organisatoren der Trainingsgruppen in Verbindung setzen.

Jugendliche werden auf Vorschlag der Vereine und persönlichem Kennenlernen eingeladen. Hierzu können Sie sich am besten direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Verantwortliche für die Organisation der Trainingsgruppen (bezogen auf Bogenklassen):

2022 hat sich der neue Vorstand vorgenommen wieder frischen Wind in die Trainingsgruppen zu bringen und würde sich freuen wenn sich engagierte Personen aus den Vereinen für diese ehrenamtliche Tätigkeit bei ihnen melden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Olympic Recurve: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Compound: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Blankbogen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Traditional und Langbogen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wiener Jugendtraining: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainer schwerpunktspezifisch – organisiertes Training:

  • Olympic Recurve: Manuela Fenz-Fuchs
  • Compound: Christian Linhart
  • Traditional / Lang- und Blankbogen: Christian Linhart
  • Wiener Jugendlandeskader: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!